<- Zurück

Historie

Einmalig und außergewöhnlich – so lässt sich die Community yooliety.de beschreiben, die von 2000 bis 2017 im Internet zu finden war. Jeder Nutzer war eine Biene, die gemeinsam mit anderen Bienen in einem virtuellen Bienenkorb namens Wabenland lebte. Die Waben konnten von jedem Nutzer individuell mit virtuellen Möbeln eingerichtet werden, wodurch eine einzigartige und persönliche Atmosphäre entstand.

Doch was genau war yooliety.de und wie hat es sich entwickelt?

Der Ursprung von yooliety liegt in dem Partyfotoportal yoolie.de. In Diskotheken und auf anderen Veranstaltungen wurden Fotos von den Besuchern gemacht und am nächsten Tag im Internet veröffentlicht. Aus dieser Idee heraus entwickelte sich nach kurzer Zeit yooliety.de als Zusammenschluss der Begriffe „yoolie“ und „Community„. Die Plattform bot den Nutzern die Möglichkeit, nicht nur virtuell, sondern auch im realen Leben Kontakte zu knüpfen.

Neben der eigentlichen Community im Internet veranstaltete yooliety regelmäßig Partys in Diskotheken, hauptsächlich in Ostwestfalen-Lippe. Bekannte Locations wie das PW in Porta Westfalica, der Go!Parc in Herford und die Nachtarena in Bielefeld waren regelmäßige Gastgeber für diese Events. Die Partys boten den Bewohnern die einzigartige Gelegenheit, ihre virtuellen Kontakte auch im echten Leben auf neutralem Boden zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Ein besonderes Highlight auf jeder Party war die yooliety VIP Lounge. Bewohner hatten die Möglichkeit, sich für diesen exklusiven Bereich zu bewerben. Die Auswahl der VIPs wurde durch yooliety nach festgelegten Kriterien durchgeführt. Die VIP Lounge bot den Nutzern die Chance, sich in einem besonderen und exklusiven Ambiente auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu feiern.

yooliety.de hat in den Jahren seines Bestehens eine einzigartige und treue Gemeinschaft aus mehr als 250.000 aktiven Nutzern aufgebaut, die sich nicht nur online, sondern auch offline bei den Partys regelmäßig traf.

Die virtuellen Bienen von yooliety.de haben eine außergewöhnliche Erfahrung gemacht. Sie haben nicht nur ihre virtuellen Wohnungen individuell gestaltet, sondern auch echte Freundschaften geschlossen und gemeinsam gefeiert. Die Plattform hat schon in frühen Zeiten des Internets gezeigt, dass dieses nicht nur ein Ort für oberflächliche Kontakte ist, sondern auch eine Möglichkeit bietet echte Verbindungen zu knüpfen.

Obwohl yooliety.de nicht mehr online ist, bleibt die Erinnerung an diese einzigartige Community bestehen. Die Bienen von yooliety.de haben gezeigt, dass sie nicht nur virtuell, sondern auch im echten Leben eine starke Gemeinschaft bilden können.

Im Jahr 2017 wurde die Entscheidung getroffen die Community offline zu nehmen, eine Rückkehr in die virtuelle Welt ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Bis dahin bleibt die Erinnerung an eine außergewöhnliche Zeit im Wabenland von yooliety.de lebendig.